Samuel Favre


30.07.21 - 4 Fragen an den Schweizermeister im Schweissen.



Was fasziniert dich am Schweissen?
Was mich am Schweissen fasziniert, ist die Tatsache, dass ich mit einem elektrischen Lichtbogen schweissen kann und es mir gelingt, geschmolzenes Metall zu bändigen. Darüber hinaus hat das Schweissen im Laufe der Zeit enorme Fortschritte bei den Infrastrukturen in der ganzen Welt und in unserem Land ermöglicht. Das Schweissen ermöglicht, viel effizientere Auto-, Fussgänger- und Eisenbahnbrücken zu bauen sowie auch U-Boote, Züge, Autos, Kernkraftwerke, Raketen, Pipelines und die grössten und prächtigsten Gebäude der Welt.

Was bedeutet der Titel für dich?
Dieser Titel erfüllt mich mit Stolz, weil er beweist, dass die Arbeit, die ich mache und die mir Spass macht, qualitativ hochwertig ist.

Wie hast du die Meisterschaft erlebt?
Glücklicherweise hat man bei dieser Art von Meisterschaft nichts zu verlieren aber alles zu gewinnen. Die Meisterschaft wurde vom Schweizerischen Verein für Schweisstechnik (SVS) sehr gut organisiert. Wir mussten verschiedene interessante und komplexe Verbindungen aus Stahl, rostfreiem Stahl und Aluminium schweissen. Diese Meisterschaft ermöglichte es mir auch, mit den wichtigsten Partnern der Schweissindustrie der Schweiz in Kontakt zu treten. 

Hast du einen Rat für die zukünftigen Teilnehmer dieser Meisterschaft? Was ist dein Geheimnis?
Wenn ich einem zukünftigen Teilnehmer einen Rat geben müsste, würde ich sagen, dass er sich nie entmutigen lassen soll, immer sein Selbstvertrauen behalten und versuchen sollte, jeden Tag besser zu werden. Diese Disziplin ist nicht leicht einzuhalten, aber das Geheimnis liegt für mich darin, dass ich das Schweissen mit Leidenschaft ausübe.
 

Zurück zur Liste