Stéphane Menoud, Sottas SA


30.07.21 - 3 Fragen an den Ausbildner.



Ihre Lernenden haben mit sehr guten Resultaten abgeschlossen. Welches ist ihr Geheimnis für das Ausbilden der Lernenden?
Es gibt kein wirkliches Geheimnis, ich denke vor allem, dass ich das Glück habe, in einem Unternehmen, SOTTAS SA, ausbilden zu können, das mir immer vertraut hat. Die Firma, SOTTAS SA hat mir immer die Mittel und die nötige Freiheit gegeben um meine Mission, als Ausbildner zu erfüllen. Meine verschiedenen beruflichen und praktischen Erfahrungen haben mir ein Wissen gegeben, der es mir leichter macht, mein Know-how weiterzugeben. Die sehr guten Ergebnisse meiner 7 Lehrlinge (darunter Alexandre Oberson, 1. Platz 2021 Métaltec FR) sind vor allem die Früchte ihres Engagements. Sie sind großartige junge Menschen, motiviert und leidenschaftlich, die sich auch nach dem Erhalt des EFZ weiter entwickeln werden. Trotz meiner Jahre ist vielleicht die Leidenschaft für den Job und die Ausbildung mein Geheimnis. 

Erzählen Sie uns was sie als Trainer Besonderes erlebt haben?
Herbst 2013, der junge Rémy Mornod, schüchtern und zurückhaltend, kam zu uns und wollte sich ausbilden lassen. Sein Vertrag wurde unterzeichnet und er absolvierte seine 4 Jahre Lehre. Er hatte gute Noten, und machte gelungene und saubere Arbeit. Er hat seine Abschlussprüfung mit einem sehr guten Ergebnis bestanden. Allerdings ohne den Eindruck zu erwecken, dass er sein Bestes gegeben hätte. Metaltec Fribourg wählte ihn für die MetalSkills aus. Es nahmen weitere 15 Kandidaten aus verschiedenen Kantonen teil. Nach 3 Tagen intensivem Wettkampf auf hohem Niveau, gewann Rémy den ersten Platz und wurde Schweizer Meister! Somit konnte er 2019 an den WorldSkills in Kazan, Russland, teilnehmen. Diese Geschichte hat mich geprägt, weil sie eine außergewöhnliche Erfahrung ist. Rémy war so diskret, dass ich erst nach dem Zeitpunkt seiner Auswahl für die Meisterschaften entdeckte, dass er viel mehr Talent hatte, als ich angenommen hatte.

Was sind die wesentlichen Qualitäten, um ein Trainer zu werden?
Den Willen, den Wunsch auszubilden und dabei bescheiden, respektvoll und aufmerksam zu bleiben. Die Anforderung, die Methodik, die sorgfältige Arbeit für die Herstellung von Metallarbeiten, aus Aluminium oder Edelstahl, nach den Regeln der Technik, sind die Basis eines Ausbildners. Um den jungen Menschen die Arbeit zu erklären, vorzuzeigen, zu helfen, sie Auszubilden ist es unerlässlich eine gute Erfahrung zu haben. Und dann sollen die jungen Leute sich äußern, ihre Ideen vorschlagen. Der Trainer muss auch offen sein, sich immer wieder zu reflektieren und fähig sein, seine Pläne oder Trainingsgewohnheiten zu modifizieren. Er muss in seiner Arbeit auch immer pädagogisch bleiben.

Zurück zur Liste